19. März 2020
Gerade jetzt brauchen wir ein gesundes und intaktes Immunsystem!! Nebst all den bereits getroffenen Massnahmen, welcher der Bundesrat bereits getroffen hat, können wir selbst jetzt noch für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Wir haben das Glück, dass unsere Grundversorgen sicher gestellt ist und die meisten Regale mit frischen Gemüse / Früchten und Salaten gefüllt sind. Und, genau diese Lebensmittel sollten Sie jetzt täglich in Ihrem Alltag einbauen, da dies genau die wichtige...

04. November 2019
Wie wichtig eine Darmsanierung und somit der Aufbau der Darmflora für unseren Körper ist, kann nicht oft genug erwähnt werden. Ursachen für eine schlechte Darmflora und der damit verbunden gesundheitlichen Probleme, können sein: - Antibiotikatherapie - Kaiserschnitt beim Neugeborenen und dem fehlenden Erstkontakt mit der mütterlichen Scheidenflora - Ballaststoffarme Ernährung - Chemie im Essen (Zusatzstoffe wie Emulgatoren, etc.) Antibiotika ist sicher ein wichtiges Medikament gegen...

10. April 2019
Chlorella – vitalstoffreiche Mikro-Alge Chlorella ist eine Süsswasseralge, welche über 24 verschiedene Gattungen unterteilt wird. Die geläufigste Algenform ist die Chlorella vulgaris und besitzt einen Zellkern. Proteine => Sie bestehen in getrockneter Form aus 51 – 58 % Protein. Dabei ist hervorzuheben, dass Chlorella über ein positives Aminosäuren Profil verfügt und gleich 8 der wichtigsten essenziellen Aminosäuren verfügt: Isoleucin / Lysin / Leucin / Threonin / Methionin /...

04. April 2019
Nachdem ich Euch die zwei Algensorten im Detail vorgestellt habe, möchte ich Euch nun auch noch die Gegenüberstellung der beiden Superfoods präsentieren. Denn es gibt wichtige Unterschiede zwischen den Algen, die man unbedingt berücksichtigen sollte, wenn man die Mikroalgen in seine tägliche Nahrung einfliessen lassen will. Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

04. April 2019
Spirulina – Mikroalge, welche zur Gattung der Cyanobakterien gehört und aktuell als nahrhaftestes, konzentriertestes Vollwertnahrungsmittel gilt. Spirulina ist eine spiralförmige, blaugrüne Alge und gehört zur Gattung der Cyanobakterien und besitzt keinen Zellkern. => (Primitivste Gattung) Sie bestehen aus 55 – 70% Protein, das aus allen essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren besteht. Desweitern besteht die Spirulina Alge aus fett- und wasserlöslichen Nährstoffen. (1 TL...

14. März 2019
Es ist geschafft!! Meine Basenfastenwoche ging gestern Abend zuende. Ich muss gestehen, dass es eine sehr intensive Woche war, die mich ein paar mal an meine Grenzen gebracht hat. Es gab einige Situtationen an denen ich am liebsten aufgehört hätte und mir einen Teller Pasta gemacht hätte. Es ist so, es braucht eine Portion Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber jede weitere Entscheidung weiterzumachen, hat meine Grenzen erweitert, was mich in meiner Persönlichkeit ein grosses Stück...

19. Februar 2019
Erlich gesagt finde ich Ihre Frage berechtigt, denn nie zuvor, haben wir so viel über Ernährung gehört oder gelesen, wie in letzter Zeit. So scheint es absolut überflüssig unnötig Geld für eine Beratung auszugeben, wir wissen doch schon selber genug darüber, was den die "DIE RICHTIGE" Ernährung sein soll! Wissen wir das aber wirklich? Täglich werden wir mit dem Thema "Essen" konfrontiert, es ist ja auch etwas lebensnotwendiges für uns Lebewesen! In letzter Zeit wurde e aber wirklich...

21. Oktober 2018
Es ist mir ein grosses Anliegen, Euch über eine neue Erkenntnis welche ich erlangt habe, zu berichten. Ich beschäftige mich in der Schule gerade mit dem Fach Orthomolekulare Medizin. Letzten Freitag beschäftigten wir uns mit dem Thema Spurenelemente. Die meisten davon sind für unsere Gesundheit sehr wichtig, doch gibt es darunter auch einige, welche unserer Gesundheit Schaden können. So möchte ich Euch das Spurenelement Nitrat etwas näher vorstellen: Nitrate sind Salze und Ester der...

27. Februar 2017
Was ist eigentlich der Säure-Basen-Haushalt und was hat der pH-Wert mit unseren Organen und deren Wichtigkeit zu tun. Organ Werte Milieu Magen 1,2 - 3 sauer Scheide 4 - 4,5 sauer Dickdarm 5,5 - 6,8 schwach sauer Muskel-Organzellen 6,9 schwach sauer Speichel 7,0 - 7,1 neutral bis schwach basisch Bindegewebe 7,08 - 7,29 basisch Lymphflüssigkeit 7,41 basisch Blut 7,35 - 7,45 basisch Dünndarm 8 basisch Pankreas 8,3 basisch Säuren zerfallen in Wasser gelöst, zu Protonen und negativ geladenen...

19. Februar 2017
Stillzeit und Säuglingsernährung Die Milchdrüsen entziehen dem Blut der Mutter, Wasser, Aminosäuren, Fette, Vitamine, Mineralien, und andere Stoffe. - Im Durchschnitt werden 750 ml Milch / Tag produziert. - Bei Zwillingen können jedoch bis zu 2 – 3 l / Tag produziert werden. Zusammensetzung der Milch: Ca. 200 verschiedene Bestandteile gefunden, die wichtigsten Aufgaben sind: Nährstoffe: Energie, Proteine, essentielle Fettsäuren Vitamine und Mineralien. -> Braucht das Neugeborene zum...

Mehr anzeigen