Gesundheit · 04. November 2019
Wie wichtig eine Darmsanierung und somit der Aufbau der Darmflora für unseren Körper ist, kann nicht oft genug erwähnt werden. Ursachen für eine schlechte Darmflora und der damit verbunden gesundheitlichen Probleme, können sein: - Antibiotikatherapien - Kaiserschnitt beim Neugeborenen und dem fehlenden Erstkontakt mit der mütterlichen Scheidenflora - Ballaststoffarme Ernährung - Chemie im Essen (Zusatzstoffe wie Emulgatoren, etc.) Antibiotika ist sicher ein wichtiges Medikament gegen...

Nahrungsergänzungen · 10. April 2019
Chlorella – vitalstoffreiche Mikro-Alge Chlorella ist eine Süsswasseralge, welche über 24 verschiedene Gattungen unterteilt wird. Die geläufigste Algenform ist die Chlorella vulgaris und besitzt einen Zellkern. Proteine => Sie bestehen in getrockneter Form aus 51 – 58 % Protein. Dabei ist hervorzuheben, dass Chlorella über ein positives Aminosäuren Profil verfügt und gleich 8 der wichtigsten essenziellen Aminosäuren verfügt: Isoleucin Lysin Leucin Threonin Methionin Phenylalanin...

Nahrungsergänzungen · 04. April 2019
Nachdem ich Euch die zwei Algensorten im Detail vorgestellt habe, möchte ich Euch nun auch noch die Gegenüberstellung der beiden Superfoods präsentieren. Denn es gibt wichtige Unterschiede zwischen den Algen, die man unbedingt berücksichtigen sollte, wenn man die Mikroalgen in seine tägliche Nahrung einfliessen lassen will. Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Nahrungsergänzungen · 04. April 2019
Spirulina – Mikroalge, welche zur Gattung der Cyanobakterien gehört und aktuell als nahrhaftestes, konzentriertestes Vollwertnahrungsmittel gilt. Spirulina ist eine spiralförmige, blaugrüne Alge und gehört zur Gattung der Cyanobakterien und besitzt keinen Zellkern. => (Primitivste Gattung) Sie bestehen aus 55 – 70% Protein, das aus allen essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren besteht. Desweitern besteht die Spirulina Alge aus fett- und wasserlöslichen Nährstoffen. (1 TL...

Ganzheitliche Ernährung · 14. März 2019
Es ist geschafft!! Meine Basenfastenwoche ging gestern Abend zuende. Ich muss gestehen, dass es eine sehr intensive Woche war, die mich ein paar mal an meine Grenzen gebracht hat. Es gab einige Situtationen an denen ich am liebsten aufgehört hätte und mir einen Teller Pasta gemacht hätte. Es ist so, es braucht eine Portion Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber jede weitere Entscheidung weiterzumachen, hat meine Grenzen erweitert, was mich in meiner Persönlichkeit ein grosses Stück...

Ganzheitliche Ernährung · 19. Februar 2019
Ist es genau die Frage, die Sie sich stellen, wenn Sie etwas über Ernährungsberatung lesen? Erlich gesagt, finde ich Ihre Frage berechtigt, denn in keiner anderen Zeit zuvor, haben wir so viel über Ernährung gehört oder gelesen, wie in letzter Zeit. So scheint es auch absolut überflüssig unnötig Geld für eine Beratung auszugeben, da wir doch schon selber genug darüber zu wissen scheinen, was den die "DIE RICHTIGE" Ernährung sein soll! Aber wissen wir das wirklich? Wir werden täglich...

Gesundheit · 21. Oktober 2018
Es ist mir ein grosses Anliegen, Euch über eine neue Erkenntnis welche ich erlangt habe, zu berichten. Ich beschäftige mich in der Schule gerade mit dem Fach Orthomolekulare Medizin. Letzten Freitag beschäftigten wir uns mit dem Thema Spurenelemente. Die meisten davon sind für unsere Gesundheit sehr wichtig, doch gibt es darunter auch einige, welche unserer Gesundheit Schaden können. So möchte ich Euch das Spurenelement Nitrat etwas näher vorstellen: Nitrate sind Salze und Ester der...

Gesundheit · 27. Februar 2017
Was ist eigentlich der Säure-Basen-Haushalt und was hat der pH-Wert mit unseren Organen und deren Wichtigkeit zu tun. Organ Werte Milieu Magen 1,2 - 3 sauer Scheide 4 - 4,5 sauer Dickdarm 5,5 - 6,8 schwach sauer Muskel-Organzellen 6,9 schwach sauer Speichel 7,0 - 7,1 neutral bis schwach basisch Bindegewebe 7,08 - 7,29 basisch Lymphflüssigkeit 7,41 basisch Blut 7,35 - 7,45 basisch Dünndarm 8 basisch Pankreas 8,3 basisch Säuren zerfallen in Wasser gelöst, zu Protonen und negativ geladenen...

Gesundheit · 19. Februar 2017
Stillzeit und Säuglingsernährung Die Milchdrüsen entziehen dem Blut der Mutter, Wasser, Aminosäuren, Fette, Vitamine, Mineralien, und andere Stoffe. - Im Durchschnitt werden 750 ml Milch / Tag produziert. - Bei Zwillingen können jedoch bis zu 2 – 3 l / Tag produziert werden. Zusammensetzung der Milch: Ca. 200 verschiedene Bestandteile gefunden, die wichtigsten Aufgaben sind: Nährstoffe: Energie, Proteine, essentielle Fettsäuren Vitamine und Mineralien. -> Braucht das Neugeborene zum...

Gesundheit · 19. Februar 2017
5 Gute Gründe Sole zu trinken Verdauung: Salzwasser regt die Speicheldrüsen im Mund an, was die Freigabe von Amylase aktiviert. Dieser Schritt spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess. Im Magen stimuliert das natürliche Salz Chlorwasserstoffsäure und ein für die Verdauung benötigtes Protein-Enzym, zwei Stoffe, die dabei helfen, das Essen zu zersetzen. Der regelmäßige Konsum von Sole fördert einen regelmäßigen gesunden Stuhlgang und erhöht zudem die Nährstoffaufnahme. Schlaf:...