Über mich

Für mich ist der Darm die Wurzel der Pflanze Mensch.

Ist dieser nicht im Gleichgewicht, können wir nicht gesund sein.

Ausbildung/ Diplome

Otitera - Personal Food Coach wer steht dahinter:

 

Manuela Zimmerlé

Geschäftsführerin, Ganzheitliche Ernährungstherapeutin,

Einkaufs- und Kochcoach, Basen Fasten Therapeutin aus Solothurn

 

Nach über 20-jähriger Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich, war es 2014 für mich an der Zeit eine berufliche Neuorientierung zu wagen. So habe ich mir meinen lang erstehnten Wunsch, mich im Gesundheitswesen weiterzubilden, in die Tat umzusetzen.

So entschied ich mich dazu, die Ausbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin zu machen. Dies war sicher einer meiner besten Entscheidungen in meinem Leben und ich habe sehr rasch mein Herz an die Ernährungslehre verloren. Während meiner Ausbildung ist das Interesse um das Verständnis und die Funktion des Menschen so stark geworden, dass ich 2016 begonnen habe mein Wissen in der Schulmedizin zu vertiefen.

Kochen ist seit meiner jüngsten Kindheit ein wichtiger Bestandteil und mit den Jahren  wurde ich eine Leidenschaftliche Köchin , die gerne frische Produkte verarbeitet und diese zu schnellen, einfachen und schmackhaften Gerichten zaubert. Der Respekt vor den Produkten zu haben ist mir sehr wichtig und ich bin davon überzeugt, dass man dies beim Essen auch schmeckt.

 

Mit dem erlangten Wissen und dem Verständnis, was unsere Körper brauchen und welche Bedürfnisse sie haben, wurde mir immer mehr bewusst, dass eine gesunde und ausgewogenen Ernährung ein Schlüsselelement für unsere Gesundheit ist.

Wir sind uns heute gar nicht mehr bewusst, dass wir mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung viele Gesellschaftskrankheiten vermeiden könnten. So sehe ich meine Aufgabe als Ernährungscoach darin, anderen Menschen wieder zu zeigen wie wichtig unsere tägliche Nahrung ist und dass es sich rentiert, sich wieder aufmerksamer damit zu beschäftigen. Die Veränderungen werden schneller erkennbar sein als man sich erdenken kann. Das kann ich Ihnen Versprechen!

 



Werdegang

Anerkennungen Krankenkassen

2018                    ASCA Anerkennung zur Ausübung 229. Ernährungsberatung (WAM)

 

Ausbildung

Aug 2019 -           In Ausbildung zur Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN

2016 - 2018        Zertifikat Grundlagen Schulmedizin 600 h Swissprävensana Bern

2014 - 2016         Diplom zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin, Paracelsus Heilpraktiker-Schule Zürich

2015 - 2016         Zertifikat Grundlagen Schulmedizin 150 h Bénédict Schule Bern

2005 - 2006         Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis SVME Olten

1998                     Kauffrau mit eidg. Fähigkeitsausweis

 

Berufliche Laufbahn

2016 -                  Eigene Praxis als Personal Food Coach und Ganzheitliche Ernährungsberatung, Manuela Zimmerlé, Solothurn

2004 - 2015        strategische Einkäuferin / Planerin im kaufmännischen Bereich

2002 - 2003        1-jährige Praktikumstelle als Sozialpädagogin

1996 - 1998        Kauffrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis