· 

Sole trinken

5 Gute Gründe Sole zu trinken

 

Verdauung:

Salzwasser regt die Speicheldrüsen im Mund an, was die Freigabe von Amylase aktiviert. Dieser Schritt spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess. Im Magen stimuliert das natürliche Salz Chlorwasserstoffsäure und ein für die Verdauung benötigtes Protein-Enzym, zwei Stoffe, die dabei helfen, das Essen zu zersetzen. Der regelmäßige Konsum von Sole fördert einen regelmäßigen gesunden Stuhlgang und erhöht zudem die Nährstoffaufnahme.

 

Schlaf:

Die Spurenelemente in nicht raffiniertem Salz beruhigen das Nervensystem. Salz ist bekannt dafür Cortisol und Adrenalin, zwei gefährliche Stresshormone, zu reduzieren. Dies wirkt sich positiv auf deine Nachtruhe aus.

 

Knochengesundheit:

Eine weitverbreitete Theorie über Osteoporose und andere Knochenerkrankungen ist, dass der Körper Kalzium und andere Mineralien aus den Knochen zieht, um zu überleben und die Säure im Blut zu neutralisieren. Da Sole voller natürlich gesunder Mineralien ist und einen alkalischen Effekt hat, trägt es somit auch zur Verbesserung der Gesundheit unserer Knochen bei.

 

Entgiftung:

Die schiere Menge an Mineralien in Sole-Wasser fördert den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers. Sole ist von Natur aus antibakteriell und hilft dadurch den Körper von gefährlichen Bakterien zu befreien.

 

Haut:

Das in natürlichem Salz enthaltene Chromium reduziert Hautinfektionen und Akne, der enthaltene Schwefel hält die Haut glatt und sauber und beugt trockener Kopfhaut, Ekzemen und Hautausschlägen vor, die oft erst aufgrund eines Schwefelmangels entstehen. Zink fördert die schnelle Heilung von Wunden, stärkt das Immunsystem und reguliert die Aktivität von Talgdrüsen, während das enthaltene Jod den Sauerstoffverbrauch und Stoffwechsel der Haut anregt.

 

Zubereitung:

  • Fülle ein 1 L großes Einmachglas 1/3 voll mit nicht raffiniertem Natursalz
  • Fülle das Glas langsam mit gefiltertem Wasser
  • Schließe das Glas mit einer Kappe aus Kunststoff (nicht Metall)
  • Schüttle die Mischung und lasse das Glas 24 Stunden ruhen
  • Überprüfe 24 Stunden später, ob sich alle Salzkristalle aufgelöst haben und füge ein klein wenig mehr Salz hinzu
  • Wenn sich das neue Salz nicht mehr auflöst, ist die Sole bereit.

 

Im Schrank oder auf der Küchentheke aufbewahrt lässt sich die Sole dank der antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften auf unbestimmte Zeit aufbewahren.

 

Anwendung:

½ Teelöffel Sole in einem 250ml Glas warmem oder kaltem gefiltertem Wasser auflösen und jeden Morgen ein Glas davon trinken. Höre dabei auf deinen Körper. Falls dir das Getränk zu salzig vorkommt, kannst du dein Glas einfach mit Wasser nachfüllen, bis die Balance stimmt.

 

Hast du selbst schon eine Sole-Trinkkur ausprobiert? Welche Veränderungen konntest du beobachten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0