Stillzeit und Säuglingsernährung

Stillzeit und Säuglingsernährung

 

Die Milchdrüsen entziehen dem Blut der Mutter, Wasser, Aminosäuren, Fette, Vitamine, Mineralien, und andere Stoffe.

 

- Im Durchschnitt werden 750 ml Milch / Tag produziert.

 

- Bei Zwillingen können jedoch bis zu 2 – 3 l / Tag produziert werden.

 

Zusammensetzung der Milch:

 

Ca. 200 verschiedene Bestandteile gefunden, die wichtigsten Aufgaben sind:

 

Nährstoffe: Energie, Proteine, essentielle Fettsäuren Vitamine und Mineralien. -> Braucht das Neugeborene zum Wachsen.

 

Enzyme:                        Helfen dem Neugeborenen Nährstoffe zu verdauen.

 

Immunstoffe:               Schützt das Neugeborene vor Infektionen

 

Hormone:                     Enthält Wachstumsstoffe damit das Neugeborene wachsen kann.

 

Eigentlich ist der Bestandteil der Muttermilch grundsätzlich bei jeder Frau dieselben und doch unterscheidet sich die Konzentration der einzelnen Bestandteile von Frau zu Frau verhältnismässig stark, was nicht zuletzt von der Ernährung und dem Zustand abhängt.

 

Entwicklung der Muttermilch:

 

Kolostrum: etwas dicker, gelblich -> dies durch den hohen Beta-Carotin Gehalt in der Milch.

 

Beta-Carotin und Vitamin E schützen das Neugeborene während des ersten Lebensabschnittes vor oxidationsbedingten Schäden.

 

Reich an Immunproteinen = Schutz vor Infektionen im Verdauungstrakt, da das Neugeborenen noch kein intakt ausgeprägtes Immunsystem hat.

 

Der Nährstoffbedarf der Mutter steigt in der Stillzeit stark an!

 

Wichtig zu wissen ist, dass ein gesunder Säugling sein Gewicht in den ersten vier bis sechs Wochen nach der Geburt verdoppelt. Dies bedeutet für die Mutter, dass Sie Ihre Ernährung entsprechend anpassen muss, da die Muttermilch alle Energie, Proteine und Mikronährstoffe liefert.

 

Beim Stillen verbraucht die Mutter ca. 750 kcal / Tag, jedoch sollten die stillenden Mütter nicht mehr als 500 kcal / Tag zu sich nehmen, da es ja auch das Ziel ist, die angesammelten Fettdepots aus der Schwangerschaft wieder abzubauen.

 

Bist Du an noch mehr Infomationen interessiert? Ich berate Dich gerne näher zu diesem wichtigen Thema.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0