Naturheilkunde ist meine Passion!

Manuela Zimmerlé - DIPL. Naturheilpraktikerin TEN

Manuela Zimmerlé / Fussreflexzonentherapeutin / Ernrähungsberatung
Für mich ist der Darm die Wurzel der Pflanze Mensch. ("F. X. Mayr") Ist dieser nicht im Gleichgewicht, können wir nicht gesund werden.

1979 geboren, begleitet mich das Interesse für's Essen & Kochen seit jüngster Kindheit und mit den Jahren wurde dies  zu einer immer grösseren Leidenschaft.

Man trifft mich regelmässig am Solothurner Wochenmarkt an, da ich es liebe, frisches Gemüse & Lebensmitteil einkaufen zu können. Zuhause bin ich mit den Produkten gerne kreativ und verarbeite diese (meist) zu schmackhaften Gerichten. 

Der nachhaltige und respektvolle Umgang mit den Lebensmitteln ist mir sehr wichtig und ich setzte mich aktiv mit dem Thema Foodwaste ein.

Als Naturheilpraktikerin kann ich mein Wissen aus der Ernährung und der naturheilkundlichen Denkweise optimal verbinden, was Ihnen als Klient zugute kommt.

Es ist schön zu sehen, dass die Naturheilkunde in der heutigen Zeit einen immer wichtigeren Stellenwert in der Gesellschaft einnimmt und dass ich einen Teil dazu beitragen darf.



Für was steht "Otitera"

Es war für mich wichtig einen Namen zu finden, mit dem ich meine Arbeit und meine Überzeugung zum Ausdruck bringen kann. Dies führte mich zu den wunderschön klingenden lateinischen Namen "Otium" und "Statera".

 

Aus diesen zwei Substantiven ist OTITERA entstanden und bedeutet:                                          

    _____________________________________________________________________

 «Zustand lebendiger Leichtigkeit, im Gleichgewicht seines Selbst"                                              

                                                   Mit "Leichtigkeit" und "Gleichgewicht" durchs Leben gehen. (Manuela Zimmerlé 2023)                                            

Curriculum vitae:


Ausbildung

Aug 19 - Nov. 23   Ausbildung zur Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN, SAKE Heilpraktikerschule (PARAMED) Bern

Apr 23 - Jun 23     Praktikum Naturmedizin - Skeeping / Kevin Nobs

Feb 23 - Mar 23    Praktikum bei Anja Kuster & Rita Brechbühl  / Praxis 4 in Bern

Okt 22 - Dez 22     Praktikum bei Stefan Gräub / Gemeinschaftspraxis am Marktplatz in Büren a. d. Aare

Jun 22 - Sep 22    Praktikum bei Katharina Studer / Naturheilpraxis Langendorf

 

Anerkennungen Krankenkassen

EMR                 Naturheilkundliche Praktiken  NHP Nr. 131 / Fussreflexzonen Massage Nr. 81 / Ernährungsberatung Nr. 68

ASCA               Fussreflexzonen Massage Nr. 218 & Ernährungsberatung (WAM) Nr. 229

 

Abgeschlossene Module

2023                Schulabschluss zur Dipl. Naturheilpraktikerin (TEN) (SAKE Heilpraktikerschule Bern)    

2021 - 2022    Oda AM Modulabschluss M1 Medizinische Grundausbildung zur "Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom"

2021 - 2022    Abschluss Fachausbildung in westlicher Pflanzenheilkunde TEN

2019 - 2020     Zertifizierte Fussreflexzonentherapeutin

2016 - 2018     Zertifikat Grundlagen Schulmedizin 600 h Swissprävensana Bern

2016 - 2016     Zertifizierte Basen-Fasten-Therapeutin

2014 - 2016     Ganzheitlichen Ernährungsberaterin, Paracelsus Heilpraktiker-Schule Zürich

2015 - 2016     Zertifikat Grundlagen Schulmedizin 150 h Bénédict Schule Bern

 

Berufliche Laufbahn

seit 2019          Referentin für Pharmalp S.A. / Fachthemen: Mikrobiom / Immunsystem & Allergien

2016                  Praxisgründung: Otitera - Praxis für Naturheilkunde Manuela Zimmerlé, Solothurn

2004 - 2015      strategische Einkäuferin / Planerin

2005 - 2006      Einkaufsfachfrau m. eidg. Fachausweis SVME 

2002 - 2003      Praktikum als Sozialpädagogin

1999 - 2001      Kaufm. Angestellte bei Conrad Electronics

1996 - 1998      Kauffrau mit eidg. Fähigkeitszeugnis